Sascha Riehl

Über mich

Ich bin zur Fotografie befohlen worden…

Eigentlich habe ich mich nie dafür interessiert.

Alles begann mit meinem ersten Auslandseinsatz der Bundeswehr in Bosnien Herzogowina. Ursprünglich bin ich als Dolmetscher für serbokroatisch eingesetzt gewesen. Bis zu dieser Zeit wusste ich nicht, wie man einen Fotoapparat bedient.
Ich diente dort in einer kleinen multinationalen Einheit, innerhalb derer man ohne Erfolg einen Fotografen suchte. Mein damaliger Vorgesetzter teilte mich darauf als Fotografen ein. Ich habe mich mehrmals gegen diesen Vorschlag gesträubt, ich wollte es nicht. Also hat man es mir befohlen.

Fotograf passt zu Ihnen !!! sagte man mir öfters. Vielleicht werden sie das irgendwann als Beruf machen. Ich fand es am Anfang ziemlich lächerlich. Meine Kameraden nannten mich aus Spass den Elitefotografen..;))))

Also musste ich täglich den Alltag der schrecklichen Nachkriegszeit dokumentieren. Durch meine Tätigkeit als Dolmetscher und Fotograf lernte ich viele einheimische Journalisten kennen, lernte eine Menge über deren Arbeitsweise, Storytelling und auch das Fotografieren.
In dieser Zeit fotografierte ich digital aber auch sehr viel analog.

Als ich aus dem Einsatz zurück nach Deutschland kam, entwickelte sich bei mir eine tiefe Leidenschaft, vor allem für die analoge Fotografie. Ich kaufte mir einige alte analoge Kameras und richtete mir eine eigene SW Dunkelkammer ein. Meine Negativfilme und SW Vergrösserungen entwickelte ich alle selbst von Hand. Vieles brachte ich mir selber autodidaktisch bei.

Bei meinem zweiten Auslandseinsatz in Bosnien (Sarajevo) fotografierte ich alles nur noch analog und in Schwarzweiss.  

Nach drei Auslandseinsätzen, etlichen Eindrücken und Erfahrungen, entschloss ich mich, meine Leidenschaft zum Beruf zu machen.

Ich freue mich auf Sie:
 
Sascha Riehl 
Inhaber und Fotograf

Tel. + 41 (0) 44 830 05 35
Mail: info@3dfotostudio.ch

Sascha Riehl kurz und knapp

1977 in Konstanz Deutschland geboren

1992 Schulabschluss in Konstanz

1992 – 1996 Ausbildung zum Goldschmied mit Lehrabschluss bei der Fa. Gold Fuchs in Singen

1996 – 1997 Weitere Tätigkeit als Goldschmied bei der Fa. Gold Fuchs in Singen

1997 – 1998 Grundwehrdienst bei der Bundeswehr mit anschliessender Weiterverpflichtung für 8 Jahre.
Laufbahn mit Ernennung zum Unteroffizier, Stabsunteroffizier, Gruppen und Teileinheitsführer.
Drei Nato Einsätze als Sprachmittler in Bosnien Herzegowina

2004-2006 Ausbildung zum Fotografen

2007-2015 Angestellt als Fotograf bei der 3D Fotostudio GmbH

Ende 2015 Übernahme der 3D Fotostudio GmbH als Inhaber und Geschäftsführer